Author Archives: Jonas Lilienthal

Implementation – Vierter Workshop in Tallinn (Estland)

Der vierte Workshop in Tallinn diente der Implementierung und dem Test des innovativen Lehr-Lern-Ansatzes, der während der ersten drei Workshops des Projekts entwickelt wurde. Lehrende und Lernende von allen Partnerorganisationen haben an diesem Workshop

Game Design Sound DesignBusiness Planning Group Picture

Diese Bilder geben einen kurzen Einblick in den Lehr-Lern-Prozess. Von ersten Ideen und Prototypen ausgehend (oben links) wurden die Grafiken und Sounds sowie die Programmierung das Spielkonzept entwickelt (oben rechts). Der letzte Schritt war der Entwurf eines Business Plans (unten links). Nach Abschluss des intensiven Prozesses waren alle erschöpft aber zufrieden (unten rechts).

Dritter Workshop in Timisoara (Rumänien)

Im Rahmen des dritten Workshops (15.-17. Oktober 2014) haben sich die Partner in Timisoara, Rumänien, getroffen. Hier erhielten sie spannende Einblicke in „Entrepreneurship Education“ in Rumänien – z.B. durch den Besuch einer Schülerfirmen-Messe und durch die Teilnahme an Entrepreneurship Education-Unterricht für jüngere und ältere Schüler.

IMG_2680

Während des Workshops testeten die Partner einen neuen Entrepreneurship Education-Ansatz, der auf dem Design Thinking-Prozess beruht. Dieser ist ein Gestaltungs- und Entwicklungsprozess, der sich an einem auf den Menschen zentrierten Denkansatz ausrichtet (z.B. indem die Lage von Menschen gründlich analysiert wird, um Lösungen zu finden, die genau auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind).

Grundsätzlich strebt der Prozess danach, die vielfältigen Perspektiven der verschiedenen Teammitglieder einzubringen. Nach der gemeinsamen Ideensammlung werden einige Ideen konkretisiert und entsprechende Prototypen gebaut. Mehrfach durchlaufen die Teammitglieder die einzelnen Abschnitte des Design Thinking-Prozesses, um die Ideen kontinuierlich zu verbessern und zu überprüfen.

In bestimmten Phasen des Workshops nahmen die Partner die Rollen von Mitarbeitern einer Spieldesignfirma ein, die eine Smartphone-App für Touristen entwickelt, welche Timisoara kennen lernen wollen. Die Mitarbeiter waren in den fiktiven Abteilungen Sounddesign, Spielentwicklung, Grafikdesign und Aufgabendesign beschäftigt. Für die Entwicklung der Smartphone-App wurde der Design Thinking-Prozess genutzt. Während des Workshops wurden ein Prototyp sowie eine erste Version der App erarbeitet.Die Weitergabe des Ansatzes an die Studenten war ein zentraler Punkt aller Überlegungen.

Der Workshop fand in einer sehr angenehmen Atmosphäre statt, in der die Partner sehr herzlich von den rumänischen Gastgebern willkommen geheißen wurden und eine unglaubliche Gastfreundschaft erfuhren. Die Partner nutzen den Workshop, um verschiedene Entrepreneurship Education-Prozesse zu diskutieren und um den Austausch und die Kontakte miteinander zu vertiefen.

Zweiter Workshop in Kópavogur, Reykjavik (Island)

DSC_0134

Der zweite Workshop (25. – 27. Juni 2014) stand im Zeichen eines vergleichenden und planenden Blicks in Reykjavik, Island. Zu Beginn standen eine Profildarstellung der einzelnen Entrepreneurship-Ansätze im Mittelpunkt und die Präsentation des Vergleichs der Entrepreneurship-Ansätze der beteiligten Partner-Länder. Durch diesen Vergleich konnte an dem gemeinsamen Verständnis von Entrepreneurship-Education im Projekt weiter gearbeitet werden. Dazu wurde ein kriterienbasiertes Raster entwickelt, um einerseits dominante Muster herausstellten zu können, aber auch Besonderheiten sichtbar zu machen. Als Kriterien dienten insbesondere das jeweilige Verständnis von Entrepreneurship und Entrepreneurship-Education, die strategische Ausrichtung und der Grad der Institutionalisierung von Entrepreneurship-Education, die curriculare Struktur, eingesetztes Ressourcen, der didaktische Ansatz, Formen der Bewertung und erwartete Entwicklungen sowie Herausforderungen.

Auf dieser Verständnisgrundlage konnte dann im zweiten Teil des Workshops eine Diskussion um die Entwicklung eines weiteren konzeptionellen Ansatzes angegangen werden. Mit der Zielsetzung der Förderung des entrepreneurial mind-sets, wurden dabei zunächst die Herausforderungen diskutiert, die die Entwicklung und Förderung von Einstellungen und Haltungen zu Entrepreneurship mit sich bringen.

Für die Entwicklung des didaktischen Ansatzes im Deserve-Projekt wurden die Chancen und Grenzen von spielbasiertem Lernen, erfahrungsbasiertem Lernen und gestaltungsorientierten Lernen diskutiert und ein Vorschlag, der diese Prinzipien miteinander verbindet diskutiert. Der Workshop endete mit einer Planung für den Workshop in Rumänien, in dem der didaktische Ansatz modellhaft mit den Projektpartnern erprobt wird, bevor er dann beim Treffen in Estland mit Studierenden der Partnerländer gemeinsam durchgeführt wird.

DSC_0223

Im Workshop konnte, dank der sehr guten Organisation und der sehr unterstützenden Art des Lehrerteams aus Reykjavik, produktiv diskutiert und gearbeitet werden. Die Begleitung des Workshops und die Einblicke in isländische Besonderheiten sowohl in kultureller als auch kulinarischer Hinsicht waren beeindruckend und bleiben bei allen Projektpartnern sehr nachhaltig in Erinnerung.

Author Archives: Jonas Lilienthal

Implementation – Fourth Workshop in Tallinn (Estonia)

The fourth workshop in Tallinn served the implementation and testing of the innovative learning approach , which was developed during the first three workshops of the project . Teachers and learners of all partner organisations took part in this workshop

Game Design Sound DesignBusiness Planning Group Picture

These pictures give you a brief insight into the process . Starting from first ideas and prototypes ( top left ) the graphics, sounds, code and the game concept were developed (top right) . The final step was to design a business plan ( below left). After completing the intensive process all were exhausted but satisfied (bottom right) .

Third Workshop in Timisoara (Romania)

For the third workshop (15th – 17th of October 2014) the partners met in Timisoara in Romania. Here, the partners got intensive insights into entrepreneurship education in Romania – e.g. by visiting a fair of different student companies and by attending entrepreneurship education lessons for young and older students. 

IMG_2680

During the workshop the partners tested an approach for entrepreneurship education which is based on the Design Thinking Process. This process is a design and development process which focuses on a human-centered approach (e.g. by deeply analyzing people’s situations in order to be able to develop solutions that really fit people’s needs). Therefore, the process puts emphasis on using the various perspectives from the different team members. Having collected a bunch of ideas, certain ideas are concretized and different prototypes are built. Team members pass through the phases of the Design Thinking Process in iterative loops in order to constantly improve and verify the ideas.

In certain phases of the workshop the partners took over the roles of employees of a game design company which develops a smartphone app for tourists who want to discover Timisoara. The employees were part of the sound design, game development, graphic design and task design department. The employees used the Design Thinking Process for developing the smartphone app. During the workshop, a prototype and a first version of the app were developed. The partners constantly reflected on how to transfer this approach to students.

The workshop was held in a very good atmosphere. The partners experienced an incredible hospitality and were welcomed warmly by the Romanian hosts. The partners used the workshop to discuss different entrepreneurship education processes and to increase and deepen the contacts to the other partners.

Second Workshop in Kópavogur, Reykyavik (Iceland)

DSC_0134

The second workshop in Iceland (from June 25-27, 2014) was marked by a comparative and scheduling perspective. First, we focused on portraying the profiles of different entrepreneurship approaches as well as on presenting a comparison of entrepreneurship approaches in the partners’ countries. Based on this comparison, we could further develop our mutual understanding of entrepreneurship education. A criteria-based grid was developed in order to be able to recognise dominant patterns as well as to make particularities visible. The following criteria were used: the respective understanding of entrepreneurship and entrepreneurship education, the strategic orientation and the degree of institutionalisation of entrepreneurship education, curricular structure, deployed resources, the educational approach, types of evaluation, and expected developments and challenges.
The second part of the workshop was using this basic understanding to develop another conceptual approach. Aiming at the facilitation of an entrepreneurial mind-set, we discussed the challenges that may arise during the process of development and promotion of attitudes towards entrepreneurship.

DSC_0223
In order to develop our educational approach within the Deserve project, we discussed the potentials and limits of game-based learning, experience-based learning and design-based learning, as well as a proposal connecting those principles. The workshop ended with an outline of the next workshop in Romania, in which the educational approach will be exemplarily tested with the project partners before conducting final tests with students of the partners’ countries in Estonia.
Thanks to the excellent organisation and the very supportive teacher team from Reykjavik, we were able to discuss and to work really productively. The support of the workshop and the cultural and culinary insights into Icelandic characteristics were impressive and will surely be kept in good memory by all project partners.